Studien- und Berufswahlmotivation

Rothland, M.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In der empirischen Forschung zum Lehrberuf wird die Studien- und Berufswahlmotivation intensiv beforscht. Nach einer Annäherung an die Konstrukte wird die Befundlage unter Berücksichtigung lehramtsinterner Differenzierungen wie auch studiengangsübergreifender Vergleiche skizziert und die prädiktive Bedeutung der Motivation beleuchtet sowie die Fixierung auf den Lehrberuf zu Lasten einer wissenschaftsorientierten Identifikation mit dem Studium und ein ausgeprägter Idealismus diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenC. Cramer, J. König & M. Rothland
BuchtitelHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Seitenbereich#-#
VerlagUTB
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Auflage2., überarb. u. erw.
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2025 (01.10.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterIn der empirischen Forschung zum Lehrberuf wird die Studien- und Berufswahlmotivati-on intensiv beforscht. Nach einer Annäherung an die Konstrukte wird die Befundlage unter Berücksichtigung lehramtsinterner Differenzierungen wie auch studiengangsüber-greifender Vergleiche skizziert und die prädiktive Bedeutung der Motivation beleuchtet sowie die Fixierung auf den Lehrberuf zu Lasten einer wissenschaftsorientierten Identifi-kation mit dem Studium und ein ausgeprägter Idealismus diskutiert.

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)