Kontroversität ohne Plausibilität und Konsens? Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Kontroversitätsgebot des Beutelsbacher Konsenses

Thünemann, Holger

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Geschichte ist allgegenwärtig und zugleich oft heftig umstritten. Tagtäglich konfrontieren uns unterschiedliche Akteure, Praktiken und Institutionen der Geschichtskultur mit bestimmten Vergangenheitsdeutungen und beeinflussen so unsere Vorstellungen, Urteile und Einstellungen zu historischen Personen, Ereignissen oder Entwicklungen sowie zu ihrer Relevanz für Gegenwart und Zukunft. Das gilt nicht zuletzt für geschichts-kulturelle Kontroversen, in denen unterschiedliche Vergangenheitsbezüge, wechselnde historische Orientierungsbedürfnisse und konkurrierende Deutungsangebote verhandelt und hinsichtlich ihrer Plausibilität diskutiert werden. [...]. Wenn Lehrerinnen und Lehrer Kontroversität im Geschichtsunterricht zur Geltung bringen wollen, dann stehen sie allerdings vor mindestens vier Herausforderungen, die ich im Folgenden kurz skizzieren möchte

Details about the publication

PublisherWinklhöfer, Christian
Book titleDer Beutelsbacher Konsens geschichtsdidaktisch
Page range64-81
Publishing companyWochenschau Verlag
Place of publicationFrankfurt
Edition1
Title of seriesForum Historisches Lernen (ISSN: 1435-7658)
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7344-1660-6
KeywordsBeutelsbacher Konsens, Geschichtskultur, geschichtskulturelle Kontroversen

Authors from the University of Münster

Thünemann, Holger
Professorship of history didactics with special consideration of the historical culture (Prof. Thünemann)