Thünemann, Holger
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedGeschichte ist allgegenwärtig und zugleich oft heftig umstritten. Tagtäglich konfrontieren uns unterschiedliche Akteure, Praktiken und Institutionen der Geschichtskultur mit bestimmten Vergangenheitsdeutungen und beeinflussen so unsere Vorstellungen, Urteile und Einstellungen zu historischen Personen, Ereignissen oder Entwicklungen sowie zu ihrer Relevanz für Gegenwart und Zukunft. Das gilt nicht zuletzt für geschichts-kulturelle Kontroversen, in denen unterschiedliche Vergangenheitsbezüge, wechselnde historische Orientierungsbedürfnisse und konkurrierende Deutungsangebote verhandelt und hinsichtlich ihrer Plausibilität diskutiert werden. [...]. Wenn Lehrerinnen und Lehrer Kontroversität im Geschichtsunterricht zur Geltung bringen wollen, dann stehen sie allerdings vor mindestens vier Herausforderungen, die ich im Folgenden kurz skizzieren möchte
Thünemann, Holger | Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur (Prof. Thünemann) |