Daten-Spürnasen auf Spurensuche - Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen

Frischemeier, Daniel; Biehler, Rolf

Book (monograph)

Abstract

Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten! Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung. Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ an.

Details about the publication

Publishing companyKlett Kallmeyer
Place of publicationHannover
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7727-1448-1
Link to the full texthttps://www.friedrich-verlag.de/shop/daten-spuernasen-auf-spurensuche-31448
KeywordsCODAP; Daten; Datenanalyse; Datenanalysezyklus; Datenkarten; Datenkompetenz; Diagramme; Digitale Werkzeuge; TinkerPlots; Verteilungen

Authors from the University of Münster

Frischemeier, Daniel
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)