Daten-Spürnasen auf Spurensuche - Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen

Frischemeier, Daniel; Biehler, Rolf

Fachbuch (Monographie)

Zusammenfassung

Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten! Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung. Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ an.

Details zur Publikation

VerlagKlett Kallmeyer
ErscheinungsortHannover
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-7727-1448-1
Link zum Volltexthttps://www.friedrich-verlag.de/shop/daten-spuernasen-auf-spurensuche-31448
StichwörterCODAP; Daten; Datenanalyse; Datenanalysezyklus; Datenkarten; Datenkompetenz; Diagramme; Digitale Werkzeuge; TinkerPlots; Verteilungen

Autor*innen der Universität Münster

Frischemeier, Daniel
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)