Kunst und Geschichte. Geschichtskulturelle Potentiale des Ästhetischen

Thünemann, Holger

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Aus der Einleitung:"Als künstlerische Artefakte gehören Bilder nicht nur zur ästhetischen Dimension der Geschichtskultur, sondern sie sind auch immer wieder zu Inspirationsquellen historischen und geschichtstheoretischen Denkens geworden. [...]. Meine These ist, dass Kunst imstande ist, Irritationsräume zu eröffnen, das heißt verschiedene, im Idealfall neue ästhetische Erfahrungen anzuregen, die zu Ausgangspunkten historischer Deutungs- und Orientierungsleistungen werden können. Zugleich ermöglichen künstlerische Artefakte der Geschichtskultur Zeitdifferenzerfahrungen, spezifisch historische Erfahrungen also, die zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein wesentlich beitragen, denn Rüsen zufolge ist Geschichtskultur „praktisch wirksame Artikulation von Geschichtsbewußtsein“ und Geschichtsbewusstsein wiederum nichts Anderes als „Sinnbildung über Zeiterfahrung“. Als Irritationsraum oder, um es mit einem von Hartmut Rosa geprägten Begriff zu beschreiben, als „Resonanzraum“ ästhetischer Wahrnehmung stehen künstlerische Artefakte der Geschichtskultur daher oftmals am Anfang historischen Denkens. Die kognitive und politische Dimension von Geschichtskultur lassen sich dementsprechend vor allem auf Vorgänge historischer Deutung und Orientierung beziehen."

Details about the publication

PublisherHusemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn; Schmitz-Zerres, Sabrina
Book titleHistorisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Page range81-97
Publishing companyWochenschau Verlag
Place of publicationFrankfurt a.M.
Title of seriesWochenschau Wissenschaft
StatusPublished
Release year2024 (10/04/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7344-1626-2
KeywordsGeschichtskultur, Kunst, Ästhetik, Geschichtsbewusstsein, Geschichte, Sinnbildung, Sinnstiftung

Authors from the University of Münster

Thünemann, Holger
Professorship of history didactics with special consideration of the historical culture (Prof. Thünemann)