Kunst und Geschichte. Geschichtskulturelle Potentiale des Ästhetischen

Thünemann, Holger

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Aus der Einleitung:"Als künstlerische Artefakte gehören Bilder nicht nur zur ästhetischen Dimension der Geschichtskultur, sondern sie sind auch immer wieder zu Inspirationsquellen historischen und geschichtstheoretischen Denkens geworden. [...]. Meine These ist, dass Kunst imstande ist, Irritationsräume zu eröffnen, das heißt verschiedene, im Idealfall neue ästhetische Erfahrungen anzuregen, die zu Ausgangspunkten historischer Deutungs- und Orientierungsleistungen werden können. Zugleich ermöglichen künstlerische Artefakte der Geschichtskultur Zeitdifferenzerfahrungen, spezifisch historische Erfahrungen also, die zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein wesentlich beitragen, denn Rüsen zufolge ist Geschichtskultur „praktisch wirksame Artikulation von Geschichtsbewußtsein“ und Geschichtsbewusstsein wiederum nichts Anderes als „Sinnbildung über Zeiterfahrung“. Als Irritationsraum oder, um es mit einem von Hartmut Rosa geprägten Begriff zu beschreiben, als „Resonanzraum“ ästhetischer Wahrnehmung stehen künstlerische Artefakte der Geschichtskultur daher oftmals am Anfang historischen Denkens. Die kognitive und politische Dimension von Geschichtskultur lassen sich dementsprechend vor allem auf Vorgänge historischer Deutung und Orientierung beziehen."

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHusemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn; Schmitz-Zerres, Sabrina
BuchtitelHistorisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Seitenbereich81-97
VerlagWochenschau Verlag
ErscheinungsortFrankfurt a.M.
Titel der ReiheWochenschau Wissenschaft
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (10.04.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-7344-1626-2
StichwörterGeschichtskultur, Kunst, Ästhetik, Geschichtsbewusstsein, Geschichte, Sinnbildung, Sinnstiftung

Autor*innen der Universität Münster

Thünemann, Holger
Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur (Prof. Thünemann)