Wissenschaftscomics für die Erwachsenenbildung: Das Projekt „Frag Sophie!“ [Science Comics for Adult Education: The “Ask Sophie!” project]

Metag, Julia; Nölleke-Przybylski, Pamela; Klinger, Kira

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Wissenschaftskommunikation ist gefordert, Bürger*innen jenseits eines hochgebildeten, wissenschaftsaffinen Publikums zu erreichen, zu informieren und zur aktiven Auseinandersetzung mit Wissenschaft zu bewegen. Da Visualität und Narration dabei helfen können, Hürden des Verstehens abzubauen, bergen Wissenschaftscomics eine Chance, dieser Herausforderung zu begegnen. Vor diesem Hintergrund animiert der Wissenschaftscomic „Frag Sophie!“ Bürger*innen dazu, aktiv in den Austausch mit Wissenschaft zu gehen. Die Comic-Figur „Sophie“ fungiert dabei als Dialogpartnerin: Interessierte können Wissenschaftsfragen mithilfe einer Eingabemaske einreichen – „Sophie“ beantwortet diese unterstützt von Wissenschaftler*innen der Universität Münster. Die Autorinnen des Beitrags gehen auf Erwachsene als vielschichtige und entlang von Bildung, Wissenschaftsvertrauen und Mediennutzung differenzierbare Zielgruppe der Wissenschaftskommunikation ein und reflektieren die Potenziale, aber auch Grenzen von Wissenschaftscomics als Instrument der Erwachsenenbildung.

Details about the publication

JournalMagazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. (Meb)
Volume52
Page range99-110
StatusPublished
Release year2024 (12/07/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://erwachsenenbildung.at/magazin/24-52/meb52_12_praxis_metag-noellekeprzybylski-klinger.pdf
KeywordsWissenschaftskommunikation, Wissenschaftscomic, Comics, Zielgruppen, Erwachsenenbildung, Partizipation, Evaluation, Multimodalität

Authors from the University of Münster

Klinger, Kira
Institute Communication Studies
Metag, Julia
Institute Communication Studies
Nölleke-Przybylski, Pamela
Institute Communication Studies