Wissenschaftscomics für die Erwachsenenbildung: Das Projekt „Frag Sophie!“ [Science Comics for Adult Education: The “Ask Sophie!” project]

Metag, Julia; Nölleke-Przybylski, Pamela; Klinger, Kira

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Wissenschaftskommunikation ist gefordert, Bürger*innen jenseits eines hochgebildeten, wissenschaftsaffinen Publikums zu erreichen, zu informieren und zur aktiven Auseinandersetzung mit Wissenschaft zu bewegen. Da Visualität und Narration dabei helfen können, Hürden des Verstehens abzubauen, bergen Wissenschaftscomics eine Chance, dieser Herausforderung zu begegnen. Vor diesem Hintergrund animiert der Wissenschaftscomic „Frag Sophie!“ Bürger*innen dazu, aktiv in den Austausch mit Wissenschaft zu gehen. Die Comic-Figur „Sophie“ fungiert dabei als Dialogpartnerin: Interessierte können Wissenschaftsfragen mithilfe einer Eingabemaske einreichen – „Sophie“ beantwortet diese unterstützt von Wissenschaftler*innen der Universität Münster. Die Autorinnen des Beitrags gehen auf Erwachsene als vielschichtige und entlang von Bildung, Wissenschaftsvertrauen und Mediennutzung differenzierbare Zielgruppe der Wissenschaftskommunikation ein und reflektieren die Potenziale, aber auch Grenzen von Wissenschaftscomics als Instrument der Erwachsenenbildung.

Details zur Publikation

FachzeitschriftMagazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. (Meb)
Jahrgang / Bandnr. / Volume52
Seitenbereich99-110
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (12.07.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://erwachsenenbildung.at/magazin/24-52/meb52_12_praxis_metag-noellekeprzybylski-klinger.pdf
StichwörterWissenschaftskommunikation, Wissenschaftscomic, Comics, Zielgruppen, Erwachsenenbildung, Partizipation, Evaluation, Multimodalität

Autor*innen der Universität Münster

Klinger, Kira
Institut für Kommunikationswissenschaft
Metag, Julia
Institut für Kommunikationswissenschaft
Nölleke-Przybylski, Pamela
Institut für Kommunikationswissenschaft