Verbundvorhaben KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik-Ansätze zur Weiterentwicklung der Tutorenausbildung und des Tutoreneinsatzes unter Berücksichtigung des Lernbedarfs von Studierenden und den Anforderungen durch innovative Lehrkonzepte (KETTI)

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/10/2014 - 30/09/2017 | 1st Funding period

Description

Das Projekt greift auf der Mikroebene, indem die Tutoren in die Lage versetzt werden, ihre fachspezifische Lehrmethodik zu verbessern und eine Verbesserung der Lernmethodik der Studierenden zu fördern. Auf der Mesoebene kommen Maßnahmen zur Optimierung der Studiengestaltung hinzu, wie z.B. die Intensivierung der Kommunikationsprozesse zwischen Tutoren, Übungsleitung und Dozenten. Auf Grund der als zentral für Lernerfolg und Studienverbleib angesehenen Studieneingangsphase fokussiert sich das Projekt auf die deutschlandweit und international kanonisch in den ersten beiden Fachsemestern angesiedelten Veranstaltungen zur objektorientierten Modellierung und Programmierung sowie zum Themenkomplex „Algorithmen und Datenstrukturen“. Im Zuge des Projekts soll der status quo der Vorlesungen sowie der begleitenden Tutorien in Bezug auf Aufgaben und Rollenverständnisse den Tutor/innen ermittelt werden. Parallel sollen die Vorbedingungen teilnehmenden Studierenden erfasst werden. Nach einer Begleitung der Tutorenschulungen sollen Erkenntnisse über das intendierte und implementierte Lehr-/Lerndesign in den Tutorenschulungen vorliegen, auf Basis derer ein pedagogical content knowledge-Modell (PCK-Modell) für Tutorinnen und Tutoren entwickelt werden soll. Die hieraus resultierende erste Fassung eines PCK-Modells ist die Grundlage der prototypischen Entwicklung eines korrespondierenden Instruments zur Kompetenzmessung dar, das in zwei Iterationen pilotiert werden soll. Parallel zur zweiten Pilotierungsiteration soll eine Umsetzung der Innovationen in den Tutorenschulungen erfolgen.

KeywordsKommunikationsprozesse; Kompetenzerwerb; Tutorenschulung; Informatik; Studieneingangsphase
Website of the projecthttp://www.uni-muenster.de/Ketti/
Funding identifier01PB14007A;
Funder / funding scheme
  • Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Project management at the University of Münster

Vahrenhold, Jan
Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold)

Applicants from the University of Münster

Vahrenhold, Jan
Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold)

Research associates from the University of Münster

Danielsiek, Holger
Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold)
Köpcke, Bastian
Professur für Praktische Informatik (Prof. Vahrenhold)

Project partners outside the University of Münster

  • Technische Universität München (TUM)Germany
  • University of Paderborn (Uni Paderborn)Germany