Curriculum development

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münstersince 01/01/2004

Description

ommunikationsstörungen nehmen in einer Dienstleistungsgesellschaft an Bedeutung zu. In Deutschland sind Ärztinnen und Ärzte für die Indikationsstellung und Erfolgskontrolle spezifischer Maßnahmen der Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie verantwortlich. Daher benötigen sie grundlegende Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten im Bereich Kommunikationsstörungen. Seit 2004 bietet unsere Klinik ein Wahlfach für den vorklinischen und klinischen Abschnitt des Studiums an (Deuster et al., 2008). Dieses Wahlfach sowie alle weiteren Lehrveranstaltungen werden kontinuierlich nach aktuellen didaktischen Gesichtspunkten und den Evaluationsergebnissen der Studierenden wissenschaftlich bewertet und gegebenenfalls modifiziert. Ein weiteres Projekt war die Entwicklung eines an „clinical skills"-orientierten Praktikums (Deuster et al., 2012). Aktuell erfolgt die Evaluation des neu konziperten Wahlfachs "Stimme, Stimmstörungen und Sängermedizin".

KeywordsKommunikationsstörungen; Curriculum; Lehre

Project management at the University of Münster

Deuster, Dirk
Department of Phoniatrics and Paedaudiology

Research associates from the University of Münster

Knief, Arne
Department of Phoniatrics and Paedaudiology
Matulat, Peter
Department of Phoniatrics and Paedaudiology
Zehnhoff-Dinnesen, Antoinette
Department of Phoniatrics and Paedaudiology