Analysis of Social Media Communication about German federal election in 2013.

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/04/2013 - 30/10/2013

Description

Die sozialen Medien bieten die Chance auf mehr politische Beteiligung und eine bessere Vernetzung zwischen Wählern und Gewählten. Meinungsbildungsprozesse können durch sie völlig neu organisiert werden, Kommunikationshürden auf beiden Seiten schwinden. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, wie in den sozialen Medien Themenkarrieren entstehen und wer die maßgeblichen Multiplikatoren sind. Hier scheint es noch einen „blinden Fleck“ zu geben. Grundlagenforschung zu diesen Fragestellungen wird derzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster betrieben. Als ein Teil dieses Forschungsvorhabens wurden jene Daten gesammelt und ausgewertet, die die Grundlage für das Online Ranking Politik und Wirtschaft bilden.

Keywordssocial media; election; politics
Funder / funding scheme
  • Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS)

Project management at the University of Münster

Stieglitz, Stefan
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)

Applicants from the University of Münster

Stieglitz, Stefan
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)

Research associates from the University of Münster

Landwehr, Malte
Research Group Communication and Collaboration Management (KUK)