Analyse politischer Diskurse in Social Media im Vorfeld der deutschen Bundestagswahl 2013

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2013 - 30.10.2013

Beschreibung

Die sozialen Medien bieten die Chance auf mehr politische Beteiligung und eine bessere Vernetzung zwischen Wählern und Gewählten. Meinungsbildungsprozesse können durch sie völlig neu organisiert werden, Kommunikationshürden auf beiden Seiten schwinden. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, wie in den sozialen Medien Themenkarrieren entstehen und wer die maßgeblichen Multiplikatoren sind. Hier scheint es noch einen „blinden Fleck“ zu geben. Grundlagenforschung zu diesen Fragestellungen wird derzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster betrieben. Als ein Teil dieses Forschungsvorhabens wurden jene Daten gesammelt und ausgewertet, die die Grundlage für das Online Ranking Politik und Wirtschaft bilden.

StichwörterSocial Media; Monitoring; politischer Diskurs; Bundestagswahl; Politik
Mittelgeber / Förderformat
  • Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS)

Projektleitung der Universität Münster

Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Landwehr, Malte
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)