Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts (ProEarlyScience)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/09/2011 - 31/12/2015

Description

Das Forschungsprojekt untersucht, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen. Untersucht wird im Rahmen einer Videostudie der Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen der Lehrpersonen und ihrem unterrichtlichen Handeln. Zudem wird überprüft, welchen Einfluss die professionellen Kompetenzen (Wissen, Überzeugungen) der Lehrpersonen auf den Kompetenzerwerb von Kindern haben. Das über drei Jahre angelegte Forschungsprojekt gliedert sich in die folgenden drei Teilprojekte: a) werden auf naturwissenschaftliche Unterricht bezogene Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen aus der Schweiz und Deutschland mittels Fragebogen erfasst. b) wird die Wirkung von drei verschiedenen Weiterbildungsformaten auf die Kompetenzentwicklung und das unterrichtliche Handeln geprüft, basierend auf einer Videoanalyse von Unterrichtssequenzen. c) wird mit dem dritten Teilprojekt der Einfluss der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen auf den Lernzuwachs der Kinder untersucht.

KeywordsProfessionelle Kompetenzen; Erzieherinnen; Grundschullehrpersonen; naturwisschenschaftlicher Unterricht
Funder / funding scheme
  • ETH Zurich (ETH Zürich)

Project management at the University of Münster

Leuchter, Miriam
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Leuchter Schleiss)

Applicants from the University of Münster

Leuchter, Miriam
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Leuchter Schleiss)

Project partners outside the University of Münster

  • ETH Zurich (ETH)Switzerland
  • PHZ LuzernSwitzerland