Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts (ProEarlyScience)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.09.2011 - 31.12.2015

Beschreibung

Das Forschungsprojekt untersucht, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen. Untersucht wird im Rahmen einer Videostudie der Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen der Lehrpersonen und ihrem unterrichtlichen Handeln. Zudem wird überprüft, welchen Einfluss die professionellen Kompetenzen (Wissen, Überzeugungen) der Lehrpersonen auf den Kompetenzerwerb von Kindern haben. Das über drei Jahre angelegte Forschungsprojekt gliedert sich in die folgenden drei Teilprojekte: a) werden auf naturwissenschaftliche Unterricht bezogene Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen aus der Schweiz und Deutschland mittels Fragebogen erfasst. b) wird die Wirkung von drei verschiedenen Weiterbildungsformaten auf die Kompetenzentwicklung und das unterrichtliche Handeln geprüft, basierend auf einer Videoanalyse von Unterrichtssequenzen. c) wird mit dem dritten Teilprojekt der Einfluss der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen auf den Lernzuwachs der Kinder untersucht.

StichwörterProfessionelle Kompetenzen; Erzieherinnen; Grundschullehrpersonen; naturwisschenschaftlicher Unterricht
Mittelgeber / Förderformat
  • Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich)

Projektleitung der Universität Münster

Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Leuchter, Miriam
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Leuchter Schleiss)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH)Schweiz
  • PHZ LuzernSchweiz