Different worlds of meritocracy? Educational assessment and conceptions of justice in Germany, Sweden and England in the age of “standards-based reform”

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/10/2010 - 31/12/2013

Description

Das Projekt untersucht die institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung von Schülern in Deutschland, Schweden und England am Ende der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schule. Das Projekt zielt darauf ab, die Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit zu untersuchen, die den jeweiligen institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterliegen. „Institutionen" im hier gemeinten Sinn umfassen einerseits formale Regeln wie gesetzliche Regularien, andererseits aber auch informelle Strukturen wie Traditionen, Werte, Denk- und Deutungsmuster. Das Projekt untersucht zwei Leithypothesen: 1.) In den drei untersuchten Ländern unterliegen den institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterschiedliche Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit. Die Unterschiede sind länder- und akteursgruppenspezifisch. 2.) Die unterschiedlichen Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit, die den institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterliegen, konvergieren im Zuge der globalen Konjunktur der „standards-based reform".

KeywordsLeistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; internationaler Vergleich; Deutschland; England; Schweden; Meritokratie
Website of the projecthttp://egora.uni-muenster.de/ew/meritokratie/index.shtml
DFG-Gepris-IDhttps://gepris.dfg.de/gepris/projekt/164723734
Funding identifierWA 2889/1-1 | DFG project number: 164723734
Funder / funding scheme
  • DFG Emmy Noether Programme

Project management at the University of Münster

Waldow, Florian
Institute of Educational Sciences (IfE)

Applicants from the University of Münster

Waldow, Florian
Institute of Educational Sciences (IfE)

Research associates from the University of Münster

Falkenberg, Kathleen
Institute of Educational Sciences (IfE)
Oehme, Fanny
Institute of Educational Sciences (IfE)