Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der „standards-based reform“

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2010 - 31.12.2013

Beschreibung

Das Projekt untersucht die institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung von Schülern in Deutschland, Schweden und England am Ende der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schule. Das Projekt zielt darauf ab, die Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit zu untersuchen, die den jeweiligen institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterliegen. „Institutionen" im hier gemeinten Sinn umfassen einerseits formale Regeln wie gesetzliche Regularien, andererseits aber auch informelle Strukturen wie Traditionen, Werte, Denk- und Deutungsmuster. Das Projekt untersucht zwei Leithypothesen: 1.) In den drei untersuchten Ländern unterliegen den institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterschiedliche Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit. Die Unterschiede sind länder- und akteursgruppenspezifisch. 2.) Die unterschiedlichen Konzeptionen von Verteilungsgerechtigkeit, die den institutionellen Strukturen der Leistungsbeurteilung unterliegen, konvergieren im Zuge der globalen Konjunktur der „standards-based reform".

StichwörterLeistungsbeurteilung; Gerechtigkeit; internationaler Vergleich; Deutschland; England; Schweden; Meritokratie
Webseite des Projektshttp://egora.uni-muenster.de/ew/meritokratie/index.shtml
DFG-Gepris-IDhttps://gepris.dfg.de/gepris/projekt/164723734
FörderkennzeichenWA 2889/1-1 | DFG-Projektnummer: 164723734
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Emmy Noether-Programm

Projektleitung der Universität Münster

Waldow, Florian
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Waldow, Florian
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Falkenberg, Kathleen
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Oehme, Fanny
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)