Ausmaß und Folgen von Öffentlichkeits- und Medienorientierung in der Governance von Hochschulen (Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen)

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/06/2009 - 31/07/2012

Description

Das Forschungsprojekt nimmt den aktuellen Wandel der deutschen Hochschullandschaft zum Ausgangspunkt und untersucht, in welcher Weise die veränderte gesellschaftliche Rolle der Hochschulen mit einer wachsenden Bedeutung der Medien zusammenhängt. Die spürbare Zunahme von Wettbewerb sowie verstärkte Profil- und Imagebildung sind nur einige Aspekte einer veränderten Öffentlichkeitsorientierung, die sich auf die Hochschulorganisation und letztlich auf den Wissenschaftsbetrieb auswirken. Auf Basis einer bundesweiten Befragung von Entscheidungsträgern an allen Hochschulen werden Erkenntnisse zu diesem wenig beforschten Problemzusammenhang gewonnen. Diese Grundlagenforschung wird vom BMBF im Rahmen eines umfassenden Programms zum „Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft" gefördert.

KeywordsÖffentlichkeit; Medien; Legitimation; Organisation; Hochschulen
Website of the projecthttp://egora.uni-muenster.de/ifk/forschen/governance.shtml
Funding identifier01UZ0902
Funder / funding scheme
  • Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Project management at the University of Münster

Kohring, Matthias
Institute Communication Studies
Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)

Applicants from the University of Münster

Kohring, Matthias
Institute Communication Studies
Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)

Research associates from the University of Münster

Eberhard, Sarah Katharina
Institute Communication Studies
Friedrichsmeier, Andres David
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)
Fürst, Silke
Institute Communication Studies