Das Forschungsprojekt nimmt den aktuellen Wandel der deutschen Hochschullandschaft zum Ausgangspunkt und untersucht, in welcher Weise die veränderte gesellschaftliche Rolle der Hochschulen mit einer wachsenden Bedeutung der Medien zusammenhängt. Die spürbare Zunahme von Wettbewerb sowie verstärkte Profil- und Imagebildung sind nur einige Aspekte einer veränderten Öffentlichkeitsorientierung, die sich auf die Hochschulorganisation und letztlich auf den Wissenschaftsbetrieb auswirken. Auf Basis einer bundesweiten Befragung von Entscheidungsträgern an allen Hochschulen werden Erkenntnisse zu diesem wenig beforschten Problemzusammenhang gewonnen. Diese Grundlagenforschung wird vom BMBF im Rahmen eines umfassenden Programms zum „Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft" gefördert.
Kohring, Matthias | Institute Communication Studies |
Marcinkowski, Frank | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski) |
Kohring, Matthias | Institute Communication Studies |
Marcinkowski, Frank | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski) |
Eberhard, Sarah Katharina | Institute Communication Studies |
Friedrichsmeier, Andres David | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski) |
Fürst, Silke | Institute Communication Studies |