Ausmaß und Folgen von Öffentlichkeits- und Medienorientierung in der Governance von Hochschulen (Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.06.2009 - 31.07.2012

Beschreibung

Das Forschungsprojekt nimmt den aktuellen Wandel der deutschen Hochschullandschaft zum Ausgangspunkt und untersucht, in welcher Weise die veränderte gesellschaftliche Rolle der Hochschulen mit einer wachsenden Bedeutung der Medien zusammenhängt. Die spürbare Zunahme von Wettbewerb sowie verstärkte Profil- und Imagebildung sind nur einige Aspekte einer veränderten Öffentlichkeitsorientierung, die sich auf die Hochschulorganisation und letztlich auf den Wissenschaftsbetrieb auswirken. Auf Basis einer bundesweiten Befragung von Entscheidungsträgern an allen Hochschulen werden Erkenntnisse zu diesem wenig beforschten Problemzusammenhang gewonnen. Diese Grundlagenforschung wird vom BMBF im Rahmen eines umfassenden Programms zum „Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft" gefördert.

StichwörterÖffentlichkeit; Medien; Legitimation; Organisation; Hochschulen
Webseite des Projektshttp://egora.uni-muenster.de/ifk/forschen/governance.shtml
Förderkennzeichen01UZ0902
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Kohring, Matthias
Institut für Kommunikationswissenschaft
Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Kohring, Matthias
Institut für Kommunikationswissenschaft
Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Eberhard, Sarah Katharina
Institut für Kommunikationswissenschaft
Friedrichsmeier, Andres David
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)
Fürst, Silke
Institut für Kommunikationswissenschaft