Academic Education | |
04/2007 - 03/2013 | Promotionsstudium (Dr. paed.) der Fächer Biologiedidaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der WWU Münster |
10/1996 - 10/2002 | Studium der Biologie an der Universität Osnabrück |
Work Experience | |
since 04/2012 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Marcus Hammann) der WWU Münster, u.a. im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung |
10/1999 - 12/2014 | freiberufliche Zoopädagogin im Zoo Osnabrück |
10/2011 - 03/2012 | Traineeprogramm für Akademiker der IHK Nord Westfalen |
09/2006 - 09/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Marcus Hammann) der WWU, u.a. im Rahmen des Projekts Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien für „Evolution of Life“ |
02/2005 - 09/2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Interdisziplinären Institut für Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Leitung des Insektenzuchtraums Tropicana und des Kooperationsprojektes ZooHochSchule) |
10/2002 - 01/2005 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe „Spezielle Zoologie“ der Universität Osnabrück |
Jördens, J.; Gerl, T.; Asshoff, R. (2023) In: Biologie 5-10, 42 Type of Publication: Non-scientific contribution (journal) | |
Asshoff, R.; Jördens, J. (2022) In: digital unterrichten - Biologie, 3(2) Type of Publication: Non-scientific contribution (journal) | |
Jördens J., Hammann M. (2021) In: Research in Science Education, 51(3) Type of Publication: Research article (journal) | |
Hammann Marcus, Jördens Janina, Büschgens Désirée (2020) In: International Journal of Science Education, 42(16) Type of Publication: Research article (journal) | |
Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., Hammann, M. (2018) In: The American Biology Teacher, 80(2) Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: 01/11/2008 - 01/05/2011 Type of project: Own resources project |
Thinking across levels of biological organizations: Does knowledge of genetics help students avoid teleological explanations of evolutionary phenomena Jördens, Janina; Hammann, Marcus (07/09/2016) 11th conference of European Researchers in Didactics of Biology - ERIDOB, Karlstad, Schweden Type of talk: scientific talk | |
Die Spezifität biologischer Bildung am Beispiel von "Stammbäume lesen und konstruieren" Jördens, Janina; Hammann, Marcus (16/09/2015) Bildung durch Biologie - 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO und des Forums…, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland Type of talk: scientific talk | |
Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (08/10/2013) Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven…, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland Type of talk: scientific talk | |
"Evolution of Life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien Jördens, Janina (27/09/2011) Fachtagung des Schulamtes Wesel: Tag der Naturwissenschaften in Voerde, Voerde, Deuschland Type of talk: scientific talk | |
Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus (15/09/2011) Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland Type of talk: scientific talk |
Evolution of Life - Begleitforschung zu Unterrichtsmaterialien für einen modernen Evolutionsunterricht unter Berücksichtigung von situationalem Interesse und… Candidate: Jördens, Janina | Supervisors: Hammann, Marcus Period of time: until 01/03/2021 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |