Abteilung - Forschung, Transfer und Weiterbildung

StatusOrganisation is active
Address
Servatiiplatz 9
48143 Münster
Germany

Publications

Düsing, K.; van den Bogaert, V.; Brandt, M.; Bruckermann, T.; Greving, H.; Harms, U.; Kimmerle, J.; Lewanzik, D.; Schumann, A.; Thomas, J.; Wirth, J.
In: Wenzeln, A.; Schmäing, T. (eds.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung - Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature.
Research article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published)
Düsing, K.  (2025)
In: Research in Science Education2025. doi:10.1007/s11165-025-10231-7
Research article (journal) | Peer reviewed | Published
Düsing, K.; Schneeweiß, N.  (2024)
In: Grospietsch, F.; Heuckmann, B. (eds.), Biosphäre Mysterys. Rätselhafte Wege der Gesundheitsbildung27-32BerlinCornelsen Verlag.
Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published
Düsing, K.; Röllig, K.; Scholz, C.; Voigt, C. C.  (2024)
In: Unterricht Biologie49915-20.
Non-scientific contribution (journal) | Published

Vorträge

Einblicke in echte Forschungsprozesse - Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen durch Videos mit authentischen Fällen
Düsing, K. (03/05/2025)
115. MNU-Bundeskongress, Ruhr-Universität Bochum
Type of talk: practical talk
Naturwissenschaftliche Forschung in Videos erlebbar machen – ein Beispiel aus der Fledermausforschung
Düsing, K.; van den Bogaert, V.; Brandt, M.; Bruckermann, T.; Greving, H.; Harms, U.; Lewanzik, L.; Schumann, A.; Thomas, J.; Voigt, C. C (13/04/2025)
16. Tagung des Bundesfachausschusses Fledermausschutz im NABU, Berlin
Type of talk: scientific talk
Bridging disciplinary and school science - Videos with authentic cases for addressing scientific reasoning competencies and epistemic beliefs – a science…
Harms, U.; Düsing, K. (12/12/2024)
Leibniz Research Network “Stem cells and organoids", Online-Meeting
Type of talk: scientific talk
Entwicklung und Evaluation von Lernvideos mit authentischen Fällen zur Förderung von wissenschaftlichem Denken und Wissenschaftsverständnis im Rahmen des VideT…
Düsing K.; Bruckermann, T.; Harms, U. (05/12/2024)
Forschungskolloquium der Didaktik-Abteilungen, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Type of talk: scientific talk
Wie vermittelt man nicht nur Forschungsergebnisse, sondern auch ein Verständnis des Forschungsprozesses?
Düsing, K. (15/11/2024)
Workshop im Rahmen der Transferwerkstatt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Innofo-Camp), Bonn
Type of talk: scientific talk
Show all talks (32)

Parent organisational units