Source- und produktorientierte Strategien bei der Pluralbildung. Eine Untersuchung zum Erwerb des deutschen Numerussystems durch Grundschulkinder mit türkischer und russischer Ausgangssprache

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time01/04/2009 - 29/10/2014
Statuscompleted
CandidateWecker, Verena
Doctoral subjectDeutsche Philologie
Doctoral degreeDr. phil.
Awarded byDepartment 09 - Philologies
SupervisorsKöpcke, Klaus-Michael; Bittner, Andreas

Description

In der Dissertation wird untersucht, welche Strategien Grundschulkinder mit türkischer oder russischer Ausgangssprache anwenden, um einen Plural zu einem deutschen Nomen zu bilden und wie sich diese Strategien im Erwerbsverlauf verändern. Die zentrale These lautet, dass die Lerner sich weder allein an der Singularform des Nomens orientieren, um durch Regelanwendung den richtigen Plural zu bilden, wie es von source-orientierten Beschreibungsmodellen des deutschen Pluralsystems nahegelegt wird, noch allein an der zu bildenden Pluralform selbst, wie es in produktorientierten Ansätzen beschrieben wird. Vielmehr spielen beide Strategien eine Rolle, wobei das produktorientierte Vorgehen auf einer niedrigeren Erwrbsstufe dominanter ist. Die unterschiedlichen Ausgangssprachen spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Die Arbeit ist im Rahmen der gebrauchsbasierten Spracherwerbstheorien angesiedelt.

Promovend*in an der Universität Münster

Wecker, Verena
Institute of linguistics

Supervision at the University of Münster

Bittner, Andreas
Germanistisches Institut - Abteilung: Sprachdidaktik
Köpcke, Klaus-Michael
Professur für Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen (Prof. Köpcke)