Ich als Forscher_in? (Un)vorstellbar! Prädiktoren des beruflichen Possible Self von EW-Studierenden.

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenSchäfer, Laura Christina; van Ophuysen, Stefanie
Datum des Vortrags21.09.2022
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungLehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Zeitraum der Veranstaltung21.09.2022 - 23.09.2022
Ort der VeranstaltungStuttgart
Veranstaltet vonUniversität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogik

Zusammenfassung

Die COVID-19 Pandemie rückte Wissenschaft vermehrt in den öffentlichen Diskurs. In der Wissenschaft selbst herrscht jedoch soziale Geschlossenheit hinsichtlich Geschlecht und sozialer Herkunft, die durch strukturelle Barrieren unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund ist anzunehmen, dass bereits bei Studierenden sozial disparate Vorstellungen über die berufliche Zukunft – berufliche Possible Selves (BPS) – bestehen, die als internalisierte Barrieren das Arbeitsfeld Wissenschaft systematisch ausgrenzen. Inwieweit durch das Studium selbst diese Barrieren verstärkt oder abgebaut werden, ist eine offene Frage. Daher untersuchen wir die Ausprägung der BPS im Bereich Wissenschaft und den Einfluss von Geschlecht, familiärem Bildungshintergrund, Migrationshintergrund sowie Studienabschnitt. Die BPS von N = 355 Studierenden der Erziehungswissenschaft wurden über ein selbst entwickeltes Instrument erfasst und die Daten regressionsanalytisch ausgewertet. Entgegen der Annahmen bestätigen die Ergebnisse lediglich den Einfluss des Studienabschnitts zugunsten Studierender, die sich im Masterstudium befinden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Studiengangsgestaltung diskutiert.
StichwörterPossible Selves; Berufswahl; Wissenschaftsnachwuchs; Soziale Bildungsungleichheit; soziale Herkunft

Vortragende der Universität Münster

Schäfer, Laura Christina
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
van Ophuysen, Stefanie
Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)