„Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Paulus, David; Gollub, Patrick
Datum des Vortrags: 04.03.2021
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Praxisphasen - falscher Fokus?! Diskurse zur strukturellen und individuellen Verortung
Zeitraum der Veranstaltung: 04.03.2021 - 05.03.2021
Ort der Veranstaltung: Münster
Veranstaltet von: Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster
Zusammenfassung
Die Relationierung von „Theorie" und „Praxis" wird im professionstheoretischen Lehrer*innenbildungsdiskurs (Rothland, 2020) kontrovers auf einer normativ-präskriptiven Ebene diskutiert. Empirische, adressatenbezogene Studien, die studentische Vorstellungen bezogen auf dieses Verhältnis in den Blick nehmen, sind überschaubar (Oechsle & Hessler, 2011; Herzmann, Artmann & Wichelmann, 2017). In diesem Forschungskontext ist der vorliegende Beitrag anzusiedeln. Anhand von theoriebasierten, schriftlichen Reflexionen, die im Rahmen einer hochschuldidaktischen Seminarkonzeption verfasst wurden, wird rekonstruiert, inwiefern die Studierenden ihr Lehrer*innenbildungswissen zur Analyse einer Unterrichtssituation aus dem Praxissemester nutzen. Dabei reflektieren sie auch, welches (wissenschaftliche oder berufspraktische) Wissen zum Verstehen der Situation beiträgt und ob sie dieses als „nützlich" bewerten. Im Rekurs auf die Klassifikation von Neuweg (2004) zur Relationierung von Wissen und Können in der Lehrer*innenbildung wird die Entwicklung einer qualitativen Typologie intendiert, die studentische Überzeugungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis sichtbar macht. Damit werden Einblicke in subjektive Deutungsmuster angehender Lehrpersonen möglich, die demonstrieren, wie Noviz*innen wissenschaftliches Wissen und unterrichtliche Praxis relationieren. So wird auch exemplarisch aufgezeigt, welche Wissensformen den Studierenden bedeutsam für die schulpraktische Professionalisierung erscheinen.
Vortragende der Universität Münster