Datenanalysen für den guten Zweck? Wertkonflikte im Rahmen datenbasierter Public Relations von NGOs

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenDudenhausen, Anna; Wiencierz, Christian
Datum des Vortrags01.11.2019
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung26. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation "Zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation"
Zeitraum der Veranstaltung31.10.2019 - 02.11.2019
Ort der VeranstaltungWWU Münster, Münster, Deutschland
Webseite der Veranstaltunghttps://www.uni-muenster.de/Kowi/prok19/prok19.html

Zusammenfassung

Big-Data-Analysen versprechen zahlreiche Potenziale für Nichtregierungsorganisationen (NGOs), u.a. Verbesserungen von Dienstleistungen und Spendeneinnahmen. So betiteln euphorische Stimmen Datenanalysen für NGOs als Mittel zur Weltveränderung. Betrachtet man jedoch Big-Data-Analysen in Bezug auf die Public Relations (PR) von NGOs, können diese bei der personalisierten Zielgruppenansprache bis hin zur Anwendung von Social Bots Fragen der Legitimität aufwerfen. Angesichts großer Skepsis von EU-Bürger*innen gegenüber Datenanwendungen und besonderen Ansprüchen der Gesellschaft an NGOs bezüglich der Beachtung von existierenden Wertvorstellungen, ist fraglich, in welchem Ausmaß eine datenbasierte PR zur Bearbeitung von gemeinwohl-orientierten NGO-Missionen von relevanten Anspruchsgruppen akzeptiert wird. Welche Wertkonflikte im Rahmen der datenbasierten PR von NGOs auftreten können, ist bisher noch nicht erforscht, obwohl Wissen über zentrale Wertkonflikte für die Durchführung dieser PR von NGOs zentral ist. Die gesellschaftliche Akzeptanz datenbasierter PR kann außerdem für NGOs im Vergleich zu Unternehmen als besonders relevant angesehen werden, da NGOs oft existenziell auf Legitimität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit angewiesen sind. Daher beschäftigt sich dieser Beitrag mit folgender Fragestellung: Welche zentralen Wertekonflikte können im Rahmen der datenbasierten PR von NGOs auftreten?
StichwörterNGO; Werte; Ethik; Public Relations; Big Data; Algorithmen

Vortragende der Universität Münster

Dudenhausen, Anna
Institut für Kommunikationswissenschaft
Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)