Datenanalysen für den guten Zweck? Wertkonflikte im Rahmen datenbasierter Public Relations von NGOs
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Dudenhausen, Anna; Wiencierz, Christian
Datum des Vortrags: 01.11.2019
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 26. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation "Zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen:
Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation"
Zeitraum der Veranstaltung: 31.10.2019 - 02.11.2019
Ort der Veranstaltung: WWU Münster, Münster, Deutschland
Zusammenfassung
Big-Data-Analysen versprechen zahlreiche Potenziale für Nichtregierungsorganisationen (NGOs), u.a. Verbesserungen von Dienstleistungen und Spendeneinnahmen. So betiteln euphorische Stimmen Datenanalysen für NGOs als Mittel zur Weltveränderung. Betrachtet man jedoch Big-Data-Analysen in Bezug auf die Public Relations (PR) von NGOs, können diese bei der personalisierten Zielgruppenansprache bis hin zur Anwendung von Social Bots Fragen der Legitimität aufwerfen. Angesichts großer Skepsis von EU-Bürger*innen gegenüber Datenanwendungen und besonderen Ansprüchen der Gesellschaft an NGOs bezüglich der Beachtung von existierenden Wertvorstellungen, ist fraglich, in welchem Ausmaß eine datenbasierte PR zur Bearbeitung von gemeinwohl-orientierten NGO-Missionen von relevanten Anspruchsgruppen akzeptiert wird. Welche Wertkonflikte im Rahmen der datenbasierten PR von NGOs auftreten können, ist bisher noch nicht erforscht, obwohl Wissen über zentrale Wertkonflikte für die Durchführung dieser PR von NGOs zentral ist. Die gesellschaftliche Akzeptanz datenbasierter PR kann außerdem für NGOs im Vergleich zu Unternehmen als besonders relevant angesehen werden, da NGOs oft existenziell auf Legitimität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit angewiesen sind. Daher beschäftigt sich dieser Beitrag mit folgender Fragestellung: Welche zentralen Wertekonflikte können im Rahmen der datenbasierten PR von NGOs auftreten?
Stichwörter: NGO; Werte; Ethik; Public Relations; Big Data; Algorithmen
Vortragende der Universität Münster