MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian
Datum des Vortrags: 02.03.2017
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 27.02.2017 - 03.03.2017
Ort der Veranstaltung: Potsdam
Veranstaltet von: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zusammenfassung
Modellierungsaufgaben ermöglichen in besonderer Weise differenzierte Bearbeitungsprozesse und bieten sich somit für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen an. Die Konzeption eigener Modellierungsaufgaben durch Studierende bildet die Basis eines 2016 erstmals erprobten Seminarkonzepts, in welchem Studierende komplexitätsreduzierte, authentische Lehr-Lern-Prozesse mit Lernenden unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenitätsaspekten theoriegeleitet planen, durchführen und reflektieren.
Vortragende der Universität Münster
Krusekamp, Sebastian | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Wess, Raphael | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |