MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenWess, Raphael; Krusekamp, Sebastian
Datum des Vortrags02.03.2017
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung27.02.2017 - 03.03.2017
Ort der VeranstaltungPotsdam
Webseite der Veranstaltunghttp://gdm-tagung.de/2017
Veranstaltet vonGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Zusammenfassung

Modellierungsaufgaben ermöglichen in besonderer Weise differenzierte Bearbeitungsprozesse und bieten sich somit für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen an. Die Konzeption eigener Modellierungsaufgaben durch Studierende bildet die Basis eines 2016 erstmals erprobten Seminarkonzepts, in welchem Studierende komplexitätsreduzierte, authentische Lehr-Lern-Prozesse mit Lernenden unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenitätsaspekten theoriegeleitet planen, durchführen und reflektieren.

Vortragende der Universität Münster

Krusekamp, Sebastian
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Wess, Raphael
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)