Substanzielle Aufgaben zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen innerhalb und außerhalb des Mathematikunterrichts
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Körkel, Vera; Sjuts, Britta
Datum des Vortrags: 28.02.2017
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 27.02.2017 - 03.03.2017
Ort der Veranstaltung: Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland
Veranstaltet von: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zusammenfassung
Zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen eignen sich gut offene substanzielle Aufgabenfelder, da sie im Sinne einer natürlichen Differenzierung diverse Anlässe für vertiefte mathematische Fragestellungen bieten. Solche Aufgabenfelder, die zum Teil im regulären Mathematikunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzbar sind, sollen anhand erprobter Beispiele aus dem Projekt „Mathe für kleine Asse“ aufgezeigt und im Workshop konkret erfahrbar gemacht werden.
Stichwörter: Begabtenförderung; substanzielle Aufgaben; natürliche Differenzierung; Mathe für kleine Asse; Aufgabenbeispiele
Vortragende der Universität Münster
Körkel, Vera | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Sjuts, Britta | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |