Substanzielle Aufgaben zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen innerhalb und außerhalb des Mathematikunterrichts

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragspraxisorientierter Vortrag
Name der VortragendenKörkel, Vera; Sjuts, Britta
Datum des Vortrags28.02.2017
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung51. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung27.02.2017 - 03.03.2017
Ort der VeranstaltungUniversität Potsdam, Potsdam, Deutschland
Webseite der Veranstaltunghttp://gdm-tagung.de/2017
Veranstaltet vonGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Zusammenfassung

Zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen eignen sich gut offene substanzielle Aufgabenfelder, da sie im Sinne einer natürlichen Differenzierung diverse Anlässe für vertiefte mathematische Fragestellungen bieten. Solche Aufgabenfelder, die zum Teil im regulären Mathematikunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzbar sind, sollen anhand erprobter Beispiele aus dem Projekt „Mathe für kleine Asse“ aufgezeigt und im Workshop konkret erfahrbar gemacht werden.
StichwörterBegabtenförderung; substanzielle Aufgaben; natürliche Differenzierung; Mathe für kleine Asse; Aufgabenbeispiele

Vortragende der Universität Münster

Körkel, Vera
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Sjuts, Britta
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)