Akademische Ausbildung | |
09/2002 - 08/2004 | Referendariat am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen und Gymnasium Bammental (Baden-Württemberg), Abschluss mit 2. Staatsexamen, Durchschnitt 1,1 |
09/1996 - 05/2002 | Studium für Mathematik und Chemie (Lehramt für Gymnasien), Universität Heidelberg, Abschluss mit 1. Staatsexamen, Durchschnitt 1,0 |
09/1998 - 08/1999 | Auslandsstudium Chemistry, University of Strathclyde, Glasgow, UK, Abschluss mit BSc Pure and Applied Chemistry |
Berufliche Stationen | |
seit 03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Käpnick, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, WWU Münster |
seit 09/2004 | Lehrerin für Mathematik, Chemie, Informatik und NwT (Naturwissenschaft und Technik) am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen (Baden-Württemberg), momentan beurlaubt |
10/2006 - 12/2011 | Seminarleiterin am Hector-Seminar (Seminar zur Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler) |
09/2009 - 08/2011 | Entwicklung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten (DVA 10) Landesinstitut für Schulentwicklung (LiS) Baden-Württemberg |
09/2003 - 08/2004 | Referendariat (2. Jahr) am Gymnasium Bammental |
09/2002 - 08/2003 | Referendariat (1. Jahr) am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen |
Körkel Vera (2018) In: Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Körkel, Vera (2017) In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Körkel Vera (2017) In: CERME 10, Dublin, Irland, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Körkel V, Sjuts B (2017) In: Institut der Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Körkel, Vera (2016) In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
"Was machst du in deiner Freizeit? - Jaa, also ich beschäftige mich sehr viel mit Mathematik." Informelles Mathematiklernen mathematisch begabter… Körkel, Vera (06.03.2018) Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Universität Paderborn, Paderborn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Mathematik in der Freizeit? Informelles Mathematiklernen im Vergleich
mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler Körkel, Vera (14.10.2017) Herbsttagung des Arbeitskreises "Frauen und Mathematik", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Mathematik in der Freizeit. Kompetenzentwicklung durch informelles Mathematiklernen mathematisch begabter SchülerInnen Körkel, Vera (15.09.2017) Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg, Schweiz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Substanzielle Aufgaben zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen innerhalb und außerhalb des Mathematikunterrichts Körkel, Vera; Sjuts, Britta (28.02.2017) 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematik, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Kompetenzorientierter Unterricht unter besonderer Berücksichtigung mathematisch begabter SchülerInnen Körkel, Vera; Eikmeyer, Dirk (30.08.2016) Implementierungsveranstaltung Rahmenpläne Mathematik, St. Vith, Belgien Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
Informelles Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler Promovend*in: Körkel, Vera | Betreuer*innen: Benölken, Ralf; Käpnick, Friedhelm Zeitraum: 01.03.2013 - 29.10.2018 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |