Substanzielle Aufgaben zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen innerhalb und außerhalb des Mathematikunterrichts

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenKörkel, Vera; Sjuts, Britta
Date of talk28/02/2017
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event51. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematik
Event period27/02/2017 - 03/03/2017
Event locationUniversität Potsdam, Potsdam, Deutschland
Event websitehttp://gdm-tagung.de/2017
Organised byGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Abstract

Zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen eignen sich gut offene substanzielle Aufgabenfelder, da sie im Sinne einer natürlichen Differenzierung diverse Anlässe für vertiefte mathematische Fragestellungen bieten. Solche Aufgabenfelder, die zum Teil im regulären Mathematikunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzbar sind, sollen anhand erprobter Beispiele aus dem Projekt „Mathe für kleine Asse“ aufgezeigt und im Workshop konkret erfahrbar gemacht werden.
KeywordsBegabtenförderung; substanzielle Aufgaben; natürliche Differenzierung; Mathe für kleine Asse; Aufgabenbeispiele

Speakers from the University of Münster

Körkel, Vera
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Sjuts, Britta
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)