Adaptive Professionalisierung von Lehrpersonen für eine individuelle Begabungsförderung und nachhaltige Potenzialentwicklung

Fischer, C.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses 2022. Diese Innovationskraft lässt sich auf drei Ebenen finden. Begabte Menschen zeichnen sich durch den Wunsch nach Innovation und Veränderung aus, sie verändern sich selbst und die Welt um sie herum. Die pädagogischen Ansätze der Begabtenförderung selbst haben sich verändert. Weiters hat die Innovationskraft von Begabung auch vor der Wissenschaft, der Begabungsforschung, nicht Halt gemacht. Die Beiträge in diesem Tagungsband zeigen evidenzbasierte Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt hierbei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene. In diesem Sinne bleibt zu wünschen, dass viele der in diesem Band vorgestellten Lernwelten auch als Next Practice an weiteren Orten umgesetzt werden und so Veränderung bewirken.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRogl, S., Resch, C., Bögl, E., Gürtler, B., Hinterplattner, S., Klug, J.
BuchtitelBegabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (Band 17)
Seitenbereich35-58
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster, New York
Titel der ReiheBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363-5746)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4669-4
DOI10.31244/9783830996699
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128483&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=6a8b3fe31a38efb6bc97f43055102e6e
Stichwörterindividuelle Begabungsförderung; Potenzialentwicklung; adaptive Professionalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)