Adaptive Professionalisierung von Lehrpersonen für eine individuelle Begabungsförderung und nachhaltige Potenzialentwicklung

Fischer, C.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses 2022. Diese Innovationskraft lässt sich auf drei Ebenen finden. Begabte Menschen zeichnen sich durch den Wunsch nach Innovation und Veränderung aus, sie verändern sich selbst und die Welt um sie herum. Die pädagogischen Ansätze der Begabtenförderung selbst haben sich verändert. Weiters hat die Innovationskraft von Begabung auch vor der Wissenschaft, der Begabungsforschung, nicht Halt gemacht. Die Beiträge in diesem Tagungsband zeigen evidenzbasierte Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt hierbei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene. In diesem Sinne bleibt zu wünschen, dass viele der in diesem Band vorgestellten Lernwelten auch als Next Practice an weiteren Orten umgesetzt werden und so Veränderung bewirken.

Details about the publication

PublisherRogl, S., Resch, C., Bögl, E., Gürtler, B., Hinterplattner, S., Klug, J.
Book titleBegabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (Volume 17)
Page range35-58
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster, New York
Title of seriesBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363-5746)
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4669-4
DOI10.31244/9783830996699
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128483&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=6a8b3fe31a38efb6bc97f43055102e6e
Keywordsindividuelle Begabungsförderung; Potenzialentwicklung; adaptive Professionalisierung

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)