Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem. Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing.

Witte, V.; Schwering, A.; Bartoschek, T.; Pesch, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und datenbasierter. Um Lernende auf diese Herausforderungen vor-zubereiten, bedarf es einer Stärkung der 21st Century Skills sowie moderner Grundfertigkeiten wie Data-, Computational- und Scientific Literacy. Mit dem senseBox­Ökosystem wird der gesamte wissenschaftliche Prozess von der Generierung einer Fragestellung bis zur Auswertung, der mit der Messstation gewonnen Daten, nachvollzogen und ermöglicht so zukunftsweisendes Lehren und Lernen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / Volume76
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich296-302
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterComputational Thinking; senseBox; Data Literacy

Autor*innen der Universität Münster

Bartoschek, Thomas
Fachbereich 14 Geowissenschaften (FB14)
Pesch, Mario
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Schwering, Angela
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Witte, Verena
Professur für Geoinformatik (Prof. Kray)