Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem. Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing.

Witte, V.; Schwering, A.; Bartoschek, T.; Pesch, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und datenbasierter. Um Lernende auf diese Herausforderungen vor-zubereiten, bedarf es einer Stärkung der 21st Century Skills sowie moderner Grundfertigkeiten wie Data-, Computational- und Scientific Literacy. Mit dem senseBox­Ökosystem wird der gesamte wissenschaftliche Prozess von der Generierung einer Fragestellung bis zur Auswertung, der mit der Messstation gewonnen Daten, nachvollzogen und ermöglicht so zukunftsweisendes Lehren und Lernen.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Volume76
Issue4
Page range296-302
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsComputational Thinking; senseBox; Data Literacy

Authors from the University of Münster

Bartoschek, Thomas
FB14 - Faculty of Geosciences (FB14)
Pesch, Mario
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Schwering, Angela
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Witte, Verena
Professur für Geoinformatik (Prof. Kray)