Dilemmata und Paradoxien diversitätsorientierter Organisationsentwicklung. Spannungsfelder und Dynamiken in (Weiter-)Bildungsorganisationen [Dilemmes et paradoxes dans le développement des organisations axé sur la diversité. Dynamiques et zones de tension dans les organisations de formation (continue). ]

Ernst, Stefanie

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Ziel, Diversity-Kompetenzen so zu vermitteln, dass sie mehr als interkulturelle Kompetenzen sind, ist in der heterogenen Weiterbildungslandschaft in verschiedene Kontexte zu übersetzen. Unklare Substrukturen und fehlende Typologien machen eines der aktuellen Desiderate in der Weiterbildungsforschung aus. Verfolgt wird im Text nicht nur die Frage, welche Geflechte von Diversität und Organisationsentwicklung welche Spannungen und Wechselwirkungen erzeugen, sondern auch, welche Konfliktdynamiken in diversen Organisationskulturen entstehen können. Der Blick auf die Funktionsweise von Organisationen im Wandel soll das Verständnis für die Handhabung der Diversitätsthematik schärfen. Ob und inwiefern der Zuschnitt des Diversity-Learnings oder des Diversitätsmanagements dominieren oder beide Strategien in der Binnen- und Außenkommunikation adäquat implementiert werden können, hängt dabei maßgeblich von der Kenntnis über die Funktionsweisen des Feldes ab.

Details zur Publikation

FachzeitschriftEducation Permanente
Jahrgang / Bandnr. / Volume1
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich20-31
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (28.05.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://www.ep-web.ch/de/artikel/dilemmata-und-paradoxien-diversitaetsorientierter-organisationsentwicklung-spannungsfelder-in-weiter-bildungsorganisationen
StichwörterDiversität, Wissen, Organsiation, Weiterbildung, Personal

Autor*innen der Universität Münster

Ernst, Stefanie
Professur für Arbeit und Wissen (Prof. Ernst)