Kann man das so sagen? – Förderung kritischen Denkens zwischen Schlagzeile und Daten

Birk, Lisa

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Nicht alle statistischen Behauptungen, die uns in Zeitungsschlagzeilen begegnen, lassen sich einfach so treffen. In Zeiten der Zunahme von FakeNews können Dritt- und Viertklässler:innen hierfür schon sensibilisiert werden. Mit der Schlagzeile „Hausaufgaben leiden, weil Schulkinder zu viel fernsehen“ werden sie zum kritischen Denken herausgefordert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftGrundschulmagazin
Jahrgang / Bandnr. / Volume2024
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
StichwörterStatistisches Denken; Kritisches Denken

Autor*innen der Universität Münster

Birk, Lisa
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)