Kann man das so sagen? – Förderung kritischen Denkens zwischen Schlagzeile und Daten

Birk, Lisa

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Nicht alle statistischen Behauptungen, die uns in Zeitungsschlagzeilen begegnen, lassen sich einfach so treffen. In Zeiten der Zunahme von FakeNews können Dritt- und Viertklässler:innen hierfür schon sensibilisiert werden. Mit der Schlagzeile „Hausaufgaben leiden, weil Schulkinder zu viel fernsehen“ werden sie zum kritischen Denken herausgefordert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftGrundschulmagazin
Jahrgang / Bandnr. / Volume2024
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
StichwörterStatistisches Denken; Kritisches Denken

Autor*innen der Universität Münster

Birk, Lisa
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)