Nach der QLB: Lehrerbildung – immer noch eine Dauerbaustelle?

Terhart, Ewald

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die 2015 gestartete „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) ist Ende 2023 ausgelaufen. Sie war das größte Förder- und Entwicklungsprojekt in der jüngeren Geschichte der Lehrkräftebildung in Deutschland. Zu Beginn (1) wird die QLB in Kontext der Entwicklung der Lehrerbildung und ihrer Reform wäh-rend der letzten zwei Jahrzehnte eingeordnet; ebenso wird (2) der Prozess der Entstehung und Organisation der QLB rekapituliert. Bei der Beurteilung der QLB muss (3) die aktuelle Situation des Lehrermangels berücksichtigt werden. Im Hauptteil (4) wird ausführlich abgewogen, was die QLB bewirkt hat und wo ihre Grenzen liegen. Am Schluss (5) werden Konsequenzen und Folgeaktivitäten erwogen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftBildung und Erziehung
Jahrgang / Bandnr. / Volume78
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereichxx-xx
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2025
StichwörterLehrerberuf; Lehrerbildung; Qualitätsoffensive

Autor*innen der Universität Münster

Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)