Nach der QLB: Lehrerbildung – immer noch eine Dauerbaustelle?

Terhart, Ewald

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die 2015 gestartete „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) ist Ende 2023 ausgelaufen. Sie war das größte Förder- und Entwicklungsprojekt in der jüngeren Geschichte der Lehrkräftebildung in Deutschland. Zu Beginn (1) wird die QLB in Kontext der Entwicklung der Lehrerbildung und ihrer Reform wäh-rend der letzten zwei Jahrzehnte eingeordnet; ebenso wird (2) der Prozess der Entstehung und Organisation der QLB rekapituliert. Bei der Beurteilung der QLB muss (3) die aktuelle Situation des Lehrermangels berücksichtigt werden. Im Hauptteil (4) wird ausführlich abgewogen, was die QLB bewirkt hat und wo ihre Grenzen liegen. Am Schluss (5) werden Konsequenzen und Folgeaktivitäten erwogen.

Details about the publication

JournalBildung und Erziehung
Volume78
Issue1
Page rangexx-xx
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025
KeywordsLehrerberuf; Lehrerbildung; Qualitätsoffensive

Authors from the University of Münster

Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)