Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster VI, Band 26Open Access

Fehrmann, R

Fachbuch (Monographie)

Zusammenfassung

This quantitative study investigates the state of professional digital competence of (pre-service) teachers as well as university possibilities for initiating an expansion of competence. Main focus is on computational thinking, as teachers are tasked with teaching digital competence to students in order to prepare them for future developments in digitization and the resulting impact on learning, teaching, and life. As part of the research project »Learning Robots in Education« an intervention seminar is designed, which offers approaches to learning with, about and through algorithms on the basis of educational robotics, makes technological phenomena comprehensible and increases professional digital competence among students. The aim is to generate implications for teacher training and to make the potentials of educational robotics accessible for the teaching of competencies (not only) at universities by including specific teaching strategies.

Details zur Publikation

Verlagtredition
ErscheinungsortAhrensburg
Titel der ReiheWissenschaftliche Schriften der Universität Münster VI
Nr. in Reihe26
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (24.06.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.17879/37908713757
Link zum Volltexthttps://go.rfehrmann.de/diss
StichwörterGrundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Informatik; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehrerausbildung; Hochschule; Lehramtsstudium; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellieren; Codierung; Digitalisierung; Bildung; "Digitale Medien"; "Digitales Lernen"; Fortbildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Organisationsentwicklung; Roboter; Robotik; Schulqualität; Qualitätsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Verantwortung; Medienpädagogik; Deutschland;

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: seit 01.01.2020
Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge zur Publikation

Mit dem Ozobot Kompetenzen des Computational Thinking in inklusiven Settings fördern
Fehrmann, Raphael (10.10.2024)
Digitalität | Daten | Deutungen - Zukünfte der Medienpädagogik, Vechta
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Hands on Educational Robotics! Mit den Lernroboter BeeBot und Ozobot Kompetenzen des Problemlösens fördern
Fehrmann, Raphael (09.10.2024)
Digitalität | Daten | Deutungen - Zukünfte der Medienpädagogik, Universität Vechta, Vechta
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Educational Robotics in der Grundschule?! Wie der Lernroboter Ozobot dazu dienen kann, Problemlösekompetenz zu fördern!
Fehrmann, Raphael (23.09.2024)
Das 3. Kamener SchulGespräch – gemeinsam machen wir Schule besser, Kamen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Professionelle digitale Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden und die Vermittlung von Problemlösekompetenz – Eine quantitative Längsschnittstudie
Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst (03.07.2024)
Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven. Grazer Grundschulkongress, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wie der Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre die professionelle digitale Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden fördern kann – Eine…
Fehrmann, Raphael (28.06.2024)
Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken, Universität Vechta, Vechta
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz…
Promovend*in: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Betreuer*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Gutachter*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner
Zeitraum: 01.09.2019 - 10.10.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster