Umgang mit komplexen theoretischen Modellen. Das Beispiel der Tourismusentwicklung Thailands

Meurel, M.; Ulmrich, T.

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Theoretische Raummodelle zeichnen sich durch eine oft komplexe und abstrakte Darstellung geographischer Strukturen, Funktionen und Prozesse aus. Der Beitrag zeigt exemplarisch, wie Lernende mithilfe didaktisch-methodischer Maßnahmen bei der Arbeit mit theoretischen Modellen im Geographieunterricht unterstützt werden können, um potenzielle Lernschwierigkeiten zu überwinden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPraxis Geographie
Jahrgang / Bandnr. / Volume12
Seitenbereich12-15
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterModelle; Modellarbeit; Theoretische Modelle; Komplexität; Lernschwierigkeiten; Differenzierung; Heterogenität; Vorlaufer; Thailand

Autor*innen der Universität Münster

Meurel, Melissa
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Ulmrich, Tobias
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)