van Gerven, V. M., Trompetter, L., Fischer, C.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDer vorliegende Beitrag beleuchtet ein Rechtschreibförderprogramm, welches sich explizit an die Zielgruppe der mehrfach außergewöhnlichen Kinder richtet. Ziel des Beitrags ist es, die Wirksamkeit des Programms explorativ darzustellen sowie Herausforderungen in der Beforschung der individuellen außerschulischen Einzelförderung aufzuzeigen. Dieser Beitrag leitet daher mit der Beschreibung des Rechtschreibförderprogramms Legaoptima® in die Thematik ein, bevor die Wirksamkeit der durchgeführten Förderung im Zeitraum 2007–2015 näher beleuchtet wird. Zentrales Anliegen ist es dabei, Möglichkeiten der quantitativen Beforschung eines solchen Förderformates aufzuzeigen und in Bezug zu den sich durch das Förderformat ergebenden Schwierigkeiten zu setzen. In der Diskussion wird daher auch die Anpassung des Angebots als online-Förderung aufgrund der Covid-19-Pandemie beschrieben, welche die Relevanz eines Mixed-Methods-Designs zur Erhebung der Wirksamkeit von Förderprogrammen wie Legaoptima® untermauert. Der Ausblick führt letztlich die vier Studien zusammen und gibt Impulse für weitere Forschungsmöglichkeiten.
Fischer, Christian | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Möllers, Vivian Marielle | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |