Rechtschreibförderung für mehrfach außergewöhnliche Kinder der 3.–13. Klasse. Über die Wirksamkeitsfaktoren des Förderangebots Legaoptima®

van Gerven, V. M., Trompetter, L., Fischer, C.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der vorliegende Beitrag beleuchtet ein Rechtschreibförderprogramm, welches sich explizit an die Zielgruppe der mehrfach außergewöhnlichen Kinder richtet. Ziel des Beitrags ist es, die Wirksamkeit des Programms explorativ darzustellen sowie Herausforderungen in der Beforschung der individuellen außerschulischen Einzelförderung aufzuzeigen. Dieser Beitrag leitet daher mit der Beschreibung des Rechtschreibförderprogramms Legaoptima® in die Thematik ein, bevor die Wirksamkeit der durchgeführten Förderung im Zeitraum 2007–2015 näher beleuchtet wird. Zentrales Anliegen ist es dabei, Möglichkeiten der quantitativen Beforschung eines solchen Förderformates aufzuzeigen und in Bezug zu den sich durch das Förderformat ergebenden Schwierigkeiten zu setzen. In der Diskussion wird daher auch die Anpassung des Angebots als online-Förderung aufgrund der Covid-19-Pandemie beschrieben, welche die Relevanz eines Mixed-Methods-Designs zur Erhebung der Wirksamkeit von Förderprogrammen wie Legaoptima® untermauert. Der Ausblick führt letztlich die vier Studien zusammen und gibt Impulse für weitere Forschungsmöglichkeiten.

Details about the publication

PublisherFischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Reintjes,C.
Book titlePotenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung
Page range185-197
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Edition1
Title of seriesBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, (ISSN: 2363–5746)
Volume of series15
StatusPublished
Release year2023 (31/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4668-7
DOI10.31244/9783830996682
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4668
KeywordsRechtschreibförderung; Begabung; LRS;

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
International Centre for Talent Research
Möllers, Vivian Marielle
International Centre for Talent Research