Heuckmann, B,; Lübke, B.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedIn den Naturwissenschaften werden Computersimulationen verstärkt eingesetzt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese in die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Auch in der Biologie gelten Simulationen neben Theorie und Empirie inzwischen als drittes Standbein der Wissenschaft. Im Beitrag wird argumentiert, dass sich Computersimulationen im Biologieunterricht auch zur Förderung des Verständnisses von Nature of Science (NOS) eignen. Dies ist besonders der Fall, wenn mit Simulationen komplexe naturwissenschaftliche Phänomene untersucht werden. Der Beitrag legt dafür ein spezifisches Augenmerk auf die Kombination unterschiedlicher Typen von Ungewissheit bei unterschiedlich komplexen Themen, die mithilfe des Cynefin-Frameworks konzeptualisiert werden, und betrachtet die Möglichkeiten, die Simulationen für die Auseinandersetzung mit Ungewissheit bieten.
Heuckmann, Benedikt | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann) |