Mit Simulationen das Verständnis von Nature of Science reflektieren und fördern. Potentiale von Computersimulationen im Biologieunterricht zum Umgang mit Ungewissheit

Heuckmann, B,; Lübke, B.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In den Naturwissenschaften werden Computersimulationen verstärkt eingesetzt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese in die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Auch in der Biologie gelten Simulationen neben Theorie und Empirie inzwischen als drittes Standbein der Wissenschaft. Im Beitrag wird argumentiert, dass sich Computersimulationen im Biologieunterricht auch zur Förderung des Verständnisses von Nature of Science (NOS) eignen. Dies ist besonders der Fall, wenn mit Simulationen komplexe naturwissenschaftliche Phänomene untersucht werden. Der Beitrag legt dafür ein spezifisches Augenmerk auf die Kombination unterschiedlicher Typen von Ungewissheit bei unterschiedlich komplexen Themen, die mithilfe des Cynefin-Frameworks konzeptualisiert werden, und betrachtet die Möglichkeiten, die Simulationen für die Auseinandersetzung mit Ungewissheit bieten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenReinisch, B.; Krüger, D.; Mahler, D.
BuchtitelBiologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis
Seitenbereich71-83
VerlagSpringer
ErscheinungsortBerlin
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
DOI10.1007/978-3-662-68409-2_7
Link zum Volltexthttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2_7
StichwörterUngewissheit; Unsicherheit; Uncertainty; Simulationen; Computersimulationen; Nature of Science; Modellieren

Autor*innen der Universität Münster

Heuckmann, Benedikt
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)