Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo

Wirth, Laura

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt zunächst einen theoretischen Rahmen zur Erstellung heuristischer Lösungsbeispielvideos zum Modellieren bereit. Auf Basis einer qualitativen Datenerhebung mit Schüler:innen-Paaren der Klassen 11 bzw. 12 werden wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem solchen Video betrachtet. Schüler:innen sehen Vorteile im Design und selbstregulierten Lernen. Dabei zeigten sich der Transfer auf eine weitere Aufgabe, die Dauer des Videos und die Selbstregulation als Herausforderungen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo
BuchtitelDigitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen
Seitenbereich253-262
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872041.0.25
Link zum Volltexthttps://d-nb.info/128784488X/34
StichwörterMathematisches Modellieren; Erklärvideos; Lösungsbeispiele

Autor*innen der Universität Münster

Wirth, Laura
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)