Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo

Wirth, Laura

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Dieser Beitrag stellt zunächst einen theoretischen Rahmen zur Erstellung heuristischer Lösungsbeispielvideos zum Modellieren bereit. Auf Basis einer qualitativen Datenerhebung mit Schüler:innen-Paaren der Klassen 11 bzw. 12 werden wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem solchen Video betrachtet. Schüler:innen sehen Vorteile im Design und selbstregulierten Lernen. Dabei zeigten sich der Transfer auf eine weitere Aufgabe, die Dauer des Videos und die Selbstregulation als Herausforderungen.

Details about the publication

PublisherDilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo
Book titleDigitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen
Page range253-262
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.37626/GA9783959872041.0.25
Link to the full texthttps://d-nb.info/128784488X/34
KeywordsMathematisches Modellieren; Erklärvideos; Lösungsbeispiele

Authors from the University of Münster

Wirth, Laura
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)