Zwischen Dauerreflexion und Wegschauen? Diversität und Vielfalt in der Schule. [Between permanent reflection and ignorance? Diversity and Diversity in School.]

Ernst, Stefanie

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Wenn in jüngster Zeit von den Labels Schulen der Vielfalt oder Schule mit Diversität geredet wird, ist zu fragen, was diese neuen Ansprüche für die konkrete organisationale Praxis von schulischen Bildungsorganisationen bedeuten. Im hier vorgestellten Beispiel eines schulischen Evaluationsprojektes wird diversitätssensible Organisationsentwicklung im Kontext von Schulqualität und Schulkultur analysiert, die auf nicht zu unterschätzende Eigenlogiken dieser Bildungsorganisation mit ihren spezifischen Akteurs- und Teilnahmekonstellationen stößt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGruhlich, Julia; Funder, Maria; Hossain, Nina
BuchtitelDiversität in Organisationen – Ein Handbuch zur Diversitäts- und Organisationsforschung
Seitenbereich411-433
VerlagNomos
ErscheinungsortBaden-Baden
Auflage1
Titel der ReiheArbeit, Organisation und Diversität in Wirtschaft und Ge-sellschaft. Schriftenreihe zur Geschlechter- und Diversitätsforschung
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (15.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN 978-3-8487-9005-0
StichwörterSchule, Diversität, Diskriminierung, Organsationssoziologie, Arebtiswelt, AGG

Autor*innen der Universität Münster

Ernst, Stefanie
Professur für Arbeit und Wissen (Prof. Ernst)