Zwischen Dauerreflexion und Wegschauen? Diversität und Vielfalt in der Schule. [Between permanent reflection and ignorance? Diversity and Diversity in School.]

Ernst, Stefanie

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Wenn in jüngster Zeit von den Labels Schulen der Vielfalt oder Schule mit Diversität geredet wird, ist zu fragen, was diese neuen Ansprüche für die konkrete organisationale Praxis von schulischen Bildungsorganisationen bedeuten. Im hier vorgestellten Beispiel eines schulischen Evaluationsprojektes wird diversitätssensible Organisationsentwicklung im Kontext von Schulqualität und Schulkultur analysiert, die auf nicht zu unterschätzende Eigenlogiken dieser Bildungsorganisation mit ihren spezifischen Akteurs- und Teilnahmekonstellationen stößt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGruhlich, Julia; Funder, Maria; Hossain, Nina
BuchtitelDiversitäts- und Organisationsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis.
Seitenbereich411-433
VerlagNomos
ErscheinungsortBaden-Baden
Auflage1
Titel der ReiheArbeit, Organisation und Diversität in Wirtschaft und Ge-sellschaft. Schriftenreihe zur Geschlechter- und Diversitätsforschung
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (15.12.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN 978-3-8487-9005-0
StichwörterSchule, Diversität, Diskriminierung, Organsationssoziologie, Arebtiswelt, AGG

Autor*innen der Universität Münster

Ernst, Stefanie
Professur für Arbeit und Wissen (Prof. Ernst)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: 01.06.2017 - 01.06.2020
Gefördert durch: EU - Rights, Equality and Citizenship Programme
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster

Vorträge zur Publikation

Diskriminierungsforschung als Intervention? Schulkultur, Geschlecht und Diversität.
Ernst, Stefanie (11.05.2023)
RINGVORLESUNG ZEUGS: KRITIK UND INTERVENTION: FEMINISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF POLITIK UND GESELLSCHAFT, Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Conflicts on Social Mobility and Integration. Socio- and psychogenetic perspectives.
Ernst, Stefanie (20.03.2023)
PhD-School-Workshop, Universität Florenz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag