Zwischen Dauerreflexion und Wegschauen? Diversität und Vielfalt in der Schule. [Between permanent reflection and ignorance? Diversity and Diversity in School.]

Ernst, Stefanie

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Wenn in jüngster Zeit von den Labels Schulen der Vielfalt oder Schule mit Diversität geredet wird, ist zu fragen, was diese neuen Ansprüche für die konkrete organisationale Praxis von schulischen Bildungsorganisationen bedeuten. Im hier vorgestellten Beispiel eines schulischen Evaluationsprojektes wird diversitätssensible Organisationsentwicklung im Kontext von Schulqualität und Schulkultur analysiert, die auf nicht zu unterschätzende Eigenlogiken dieser Bildungsorganisation mit ihren spezifischen Akteurs- und Teilnahmekonstellationen stößt.

Details about the publication

PublisherGruhlich, Julia; Funder, Maria; Hossain, Nina
Book titleDiversität in Organisationen – Ein Handbuch zur Diversitäts- und Organisationsforschung
Page range411-433
Publishing companyNomos
Place of publicationBaden-Baden
Edition1
Title of seriesArbeit, Organisation und Diversität in Wirtschaft und Ge-sellschaft. Schriftenreihe zur Geschlechter- und Diversitätsforschung
StatusPublished
Release year2023 (15/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN 978-3-8487-9005-0
KeywordsSchule, Diversität, Diskriminierung, Organsationssoziologie, Arebtiswelt, AGG

Authors from the University of Münster

Ernst, Stefanie
Professorship for work and knowledge (Prof. Ernst)