Zwischen Dauerreflexion und Wegschauen? Diversität und Vielfalt in der Schule. [Between permanent reflection and ignorance? Diversity and Diversity in School.]

Ernst, Stefanie

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Wenn in jüngster Zeit von den Labels Schulen der Vielfalt oder Schule mit Diversität geredet wird, ist zu fragen, was diese neuen Ansprüche für die konkrete organisationale Praxis von schulischen Bildungsorganisationen bedeuten. Im hier vorgestellten Beispiel eines schulischen Evaluationsprojektes wird diversitätssensible Organisationsentwicklung im Kontext von Schulqualität und Schulkultur analysiert, die auf nicht zu unterschätzende Eigenlogiken dieser Bildungsorganisation mit ihren spezifischen Akteurs- und Teilnahmekonstellationen stößt.

Details about the publication

EditorsGruhlich, Julia; Funder, Maria; Hossain, Nina
Book titleDiversitäts- und Organisationsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis.
Page range411-433
PublisherNomos
Place of publicationBaden-Baden
Edition1
Title of seriesArbeit, Organisation und Diversität in Wirtschaft und Ge-sellschaft. Schriftenreihe zur Geschlechter- und Diversitätsforschung
StatusPublished
Release year2023 (15/12/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN 978-3-8487-9005-0
KeywordsSchule, Diversität, Diskriminierung, Organsationssoziologie, Arebtiswelt, AGG

Authors from the University of Münster

Ernst, Stefanie Maria
Professorship for work and knowledge (Prof. Ernst)

Projects the publication originates from

Duration: 01/06/2017 - 01/06/2020
Funded by: EC - Rights, Equality and Citizenship Programme
Type of project: EU-project hosted outside University of Münster

Vorträge zur Publikation

Discrimination Research as Intervention? School culture, gender and diversity.
Ernst, Stefanie (11/05/2023)
RINGVORLESUNG ZEUGS: KRITIK UND INTERVENTION: FEMINISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF POLITIK UND GESELLSCHAFT, Universität Münster
Type of talk: scientific talk
Conflicts on Social Mobility and Integration. Socio- and psychogenetic perspectives.
Ernst, Stefanie (20/03/2023)
PhD-School-Workshop, Universität Florenz
Type of talk: scientific talk