Dataset zu: Polyphone Herrschermessen (1500–1650): Kontext und Symbolizität

Ammendola, Andrea

Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung | Peer reviewed

Zusammenfassung

Dies ist ein Datensatz (Analysetabellen, Midi-Files, Notenbeispiele etc.) zur Dissertation. Sie beschäftigt sich mit Messvertonungen der Renaissance, die weltlichen Herrschern dediziert sind. Die Dedikationsabsicht der Komponisten ist durch verschiedene kompositorische Verfahren realisiert worden, etwa durch den von Josquin Desprez begründeten Typus der soggetto cavato-Messen oder anhand von Parodiemessen mit eingeflochtenen Spruchbändern. Zunächst wurde eine Typologie dieser Werke erstellt, um Traditionslinien festmachen und die Werke im Gattungskontext der Messe einordnen zu können. Darüber hinaus wurden diese musikimmanenten Faktoren mit den politischen und kontextuellen Entstehungshintergründen der Messen verknüpft, um sie in einem nächsten Schritt für die Deutung symbolischer Kommunikationsformen zu nutzen. Es offenbaren sich hier kommunikative Phänomene im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Selbstfindung und traditionsbezogener Selbstvergewisserung, also um Konzepte von imitatio, aemulatio und superatio.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (22.02.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.17879/71019488690
Link zum Volltexthttps://miami.uni-muenster.de/Record/10.17879%2F71019488690
StichwörterMessen; Renaissance; Liturgie; Herrscher

Autor*innen der Universität Münster

Ammendola, Andrea
ULB R2 Stabsreferat Landesbibliothek