Ammendola, Andrea
Other scientific publicationDies ist ein Datensatz (Analysetabellen, Midi-Files, Notenbeispiele etc.) zur Dissertation. Sie beschäftigt sich mit Messvertonungen der Renaissance, die weltlichen Herrschern dediziert sind. Die Dedikationsabsicht der Komponisten ist durch verschiedene kompositorische Verfahren realisiert worden, etwa durch den von Josquin Desprez begründeten Typus der soggetto cavato-Messen oder anhand von Parodiemessen mit eingeflochtenen Spruchbändern. Zunächst wurde eine Typologie dieser Werke erstellt, um Traditionslinien festmachen und die Werke im Gattungskontext der Messe einordnen zu können. Darüber hinaus wurden diese musikimmanenten Faktoren mit den politischen und kontextuellen Entstehungshintergründen der Messen verknüpft, um sie in einem nächsten Schritt für die Deutung symbolischer Kommunikationsformen zu nutzen. Es offenbaren sich hier kommunikative Phänomene im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Selbstfindung und traditionsbezogener Selbstvergewisserung, also um Konzepte von imitatio, aemulatio und superatio.
Ammendola, Andrea | ULB R2 Stabsreferat Landesbibliothek |
CRC 496 B8 - Forms of Symbolic Communication in Mass Scoring of the 15th to the 17th Century (SFB 496) Duration: 01/01/2006 - 31/12/2011 | 1st Funding period Funded by: DFG - Collaborative Research Centre Type of project: Subproject in DFG-joint project hosted at University of Münster |
Polyphone Herrschermessen (1500-1650): Kontext und Symbolizität Candidate: Ammendola, Andrea | Supervisors: Heidrich, Jürgen; Custodis, Michael | Reviewers: Heidrich, Jürgen; Custodis, Michael Period of time: 01/01/2006 - 26/05/2011 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |