Holz Christoph, Pusch Alexander
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedZum 3D-Druck geh rt mehr, als am Ende ein fertiges gedrucktes Objekt in den H nden zu halten. Auch die Planungs- und Konstruktionsprozesse nehmen eine wichtige Rolle ein und bieten ebenfalls gro es Potential für den Unterricht. Bei der Konstruktion von 3D-Objekten werden die r umliche Vorstellungskraft, die Umrechnung von Gr en, die Anwendung von Ma st ben und insbesondere die Modellierungskompetenz erworben und gef rdert. Der Beitrag beschreibt, wie im Rahmen einer Reihe Schüler/innen im Mathematikunterricht 3D-Modelle mithilfe von Tinkercad kennenlernen und für die Konstruktion von ma st blichen Objekten verwenden k nnen. Die von den Schüler/inne/n konstruierten Objekte k nnen anschlie end ausgedruckt und sp ter für haptisch handelnde Unterrichtseinheiten weiterverwendet werden.
Holz, Christoph | Institut für Didaktik der Physik |
Pusch, Alexander | Institut für Didaktik der Physik |