3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper

Holz Christoph, Pusch Alexander

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Zum 3D-Druck geh rt mehr, als am Ende ein fertiges gedrucktes Objekt in den H nden zu halten. Auch die Planungs- und Konstruktionsprozesse nehmen eine wichtige Rolle ein und bieten ebenfalls gro es Potential für den Unterricht. Bei der Konstruktion von 3D-Objekten werden die r umliche Vorstellungskraft, die Umrechnung von Gr en, die Anwendung von Ma st ben und insbesondere die Modellierungskompetenz erworben und gef rdert. Der Beitrag beschreibt, wie im Rahmen einer Reihe Schüler/innen im Mathematikunterricht 3D-Modelle mithilfe von Tinkercad kennenlernen und für die Konstruktion von ma st blichen Objekten verwenden k nnen. Die von den Schüler/inne/n konstruierten Objekte k nnen anschlie end ausgedruckt und sp ter für haptisch handelnde Unterrichtseinheiten weiterverwendet werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Jahrgang / Bandnr. / Volume1|2022
Seitenbereich32-37
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (27.01.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Stichwörter3D-Druck; Mathematikunterricht; geometrische Körper

Autor*innen der Universität Münster

Holz, Christoph
Institut für Didaktik der Physik
Pusch, Alexander
Institut für Didaktik der Physik