3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper

Holz Christoph, Pusch Alexander

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Zum 3D-Druck geh rt mehr, als am Ende ein fertiges gedrucktes Objekt in den H nden zu halten. Auch die Planungs- und Konstruktionsprozesse nehmen eine wichtige Rolle ein und bieten ebenfalls gro es Potential für den Unterricht. Bei der Konstruktion von 3D-Objekten werden die r umliche Vorstellungskraft, die Umrechnung von Gr en, die Anwendung von Ma st ben und insbesondere die Modellierungskompetenz erworben und gef rdert. Der Beitrag beschreibt, wie im Rahmen einer Reihe Schüler/innen im Mathematikunterricht 3D-Modelle mithilfe von Tinkercad kennenlernen und für die Konstruktion von ma st blichen Objekten verwenden k nnen. Die von den Schüler/inne/n konstruierten Objekte k nnen anschlie end ausgedruckt und sp ter für haptisch handelnde Unterrichtseinheiten weiterverwendet werden.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Volume1|2022
Page range32-37
StatusPublished
Release year2022 (27/01/2022)
Language in which the publication is writtenGerman
Keywords3D-Druck; Mathematikunterricht; geometrische Körper

Authors from the University of Münster

Holz, Christoph
Institute of Physics Education
Pusch, Alexander
Institute of Physics Education